Selbsterfahrung

YoPT®– Ferienretreat

 
Selbsterfahrung für Psychotherapeut:innen
 

Zusätzlich zur Ausbildung in YoPT® gibt es jedes zweite Jahr ein Selbsterfahrungs-Modul, das ganz auf die Bedürfnisse der Therapeutin und des Therapeuten ausgerichtet ist. Hier nutzen wir die Tools der YoPT®  für uns selbst und bauen eine eigene «Sadhana» (Yoga-Praxis) auf, die wir nach Ende des Retreats als Ressource mitnehmen können. Als Psychotherapierende müssen wir uns auch immer wieder selbst stärken, neu auszurichten, inspirieren und beleben. Wir brauchen Tools, um Stress abzubauen zu können, um präsent und lebendig zu bleiben und uns mit dem eigenen Potential zu verbinden. 

Wir nutzen die Tools aus TEIL DREI für uns selbst (Meditation, Kreativität, Selbstausdruck und die Öffnung des «Grossen Herzens» und eigenen Potential), um ganz in den eigenen Flow zu kommen und verbinden dazu die «äussere Reise» mit der inneren «Seelenreise». Wir machen Ausflüge in die Natur, wandern, geniessen die Umgebung und erkunden unsere innere Seelenlandschaft. Morgens und abends gibt es lange Yoga- und Meditations-Einheiten, tagsüber Pause, Erholung und ab und zu gemeinsame Aktivitäten als Vorbereitung für die Abendsitzungen.

7 – 11 Uhr: Morgenpraxis mit Hatha-Yoga, Pranayama, Meditation, Tools für uns selbst aus TEIL DREI der YoPT. 

11 – 13 Uhr: Brunch und Pause

13 – 17.30 Uhr: Pause oder Ausflüge in die Natur, gemeinsames Wandern, kreatives Gestalten, Besuche von inspirierenden Orten.

18 Uhr: Abendessen

19.00 – 21.00 Uhr: Abendrunde zur Integration. Vertiefung der «inneren Seelenreise». Restorative Yoga, Yoga-Nidra. Meditation zum Abschliessen des Tages.

Details

Datum: September 2025

Ort: Seminar- und Gästehaus in der Toskana 

Kurspreis:  CHF 950.-

Anmeldung

Felder mit einem * sind Pflichtfelder.

    Anrede:

    Beruf:

    Praxisadresse (falls vorhanden):

    Wohnadresse:

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.